Ein kurzer, aber bedeutsamer Gedanke vorweg  
Eine Website ist Ihre persönliche Visitenkarte an den Rest der Welt. Oder zumindest bis zu den Grenzen Ihres Sprachraumes oder Einzuggebietes.
Dies alleine ist noch kein Grund zur Panik, aber eine Aufforderung sich vor dem Start zu einer eigenen Website einmal ernsthaft Gedanken zu machen, und darüber klar zu werden, was man erreichen will.
Lesen Sie dazu auch das Essay von Jochen Müller
 
Die verschiedenen Site-Modelle
Beim professionellen WebDesign unterscheiden wir zwischen verschiedenen, grundsätzlichen Ansätzen, die jeweils eine verschiedene Herangehensweise mit sich bringen (sollten). In der Praxis werden alle diese Varianten natürlich auch miteinander verwoben, dennoch sollte die ursprüngliche Intention klar erkennbar bleiben.
 
Statische WebSites
dienen der reinen sachlichen Information mit Daten die eher selten verändert werden. Z.B. Öffnungszeiten, Wegbeschreibungen, Leistungsinfos. Solche Seiten sollten "handwerklich" sauber ausgeführt werden und schon im Hinblick auf eine längere Zeit ohne Update gestaltet sein.

Interaktive WebSites
Hier wird der Schwerpunkt auf schnellen und aktuellen Kontakt und Feedback gelegt. Besucher finden ein hohes Maß an Möglichkeiten des Mitmachens, sei es in Foren, Beiträgen, Publikationen, Gewinnspielen oder der interaktiven Kontaktaufnahme. Diese Art von Website erfordern ein sehr hohes Maß an Pflege und Wartung.

Image-Websites
Diese verfügen über ein hohes Maß an gestalterischer Leistung, das Design steht ganz eindeutig im Mittelpunkt. Ein ausgeprägtes CD/CI soll Besucher emotional berühren und den Status des Betreibers unterstreichen. Aufwändige Animationen sind hier oft das Mittel der Wahl. Zwar sind auch derartigen Seiten durchaus informativ, aber der Schwerpunkt liegt in der Imagebildung.
 
 
Jede Beratung umfasst zunächst die Punkte
warum Sie ein klares Konzept benötigen 
 wie Sie die Grenzen des gewöhnlichen sprengen 
 
wie Sie mit Emotionen Aufmerksamkeit schaffen 
 wie Sie kundenorientierte WEB-Seiten erzielen 
 wie Sie im Internet erfolgreich werden und bleiben 
sehen Sie hierzu auch die Seite zum Logo-Design 
 
Aber auch klare Worte zu Problematiken müssen Sie erwarten
 warum Sie Technikverliebtheit
und Selbstzweck vermeiden müssen.
 wo das Internet Ihnen Kosten sparen kann. Und wo nicht.
 Wie Sie Ihre Zielgruppe im Web erkennen und deren Sprache sprechen.
 wann und wie ein eShop sinnvoll sein kann. Und wo nicht!
 weche DInge Sie selbst erledigen können und welche besser nicht.
 und was Sie grundsätzlich überhaupt erreichen können, und was nicht.
 und noch einiges mehr, das Sie vielleicht interessieren wird.
 
Alle Abbildungen auf dieser Seite zeigen eine (sehr) kleine Auswahl von Projekten die von mmtechnic erfolgreich realisiert wurden.
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit!
all rights reserved © 2006