|
|
|
|
|
Ein
kurzer, aber bedeutsamer Gedanke vorweg
Eine Website ist Ihre persönliche Visitenkarte an den Rest
der Welt. Oder zumindest bis zu den Grenzen Ihres Sprachraumes oder
Einzuggebietes.
Dies alleine ist noch kein Grund zur Panik, aber eine Aufforderung
sich vor dem Start zu einer eigenen Website einmal ernsthaft Gedanken
zu machen, und darüber klar zu werden, was man erreichen will.
Lesen Sie dazu auch das Essay von Jochen Müller |
|
|
|
|
|
|
Die verschiedenen
Site-Modelle
Beim professionellen WebDesign unterscheiden wir zwischen verschiedenen,
grundsätzlichen Ansätzen, die jeweils eine verschiedene Herangehensweise
mit sich bringen (sollten). In der Praxis werden alle diese Varianten
natürlich auch miteinander verwoben, dennoch sollte die ursprüngliche
Intention klar erkennbar bleiben. |
|
|
Statische
WebSites
dienen der reinen sachlichen Information mit Daten die eher selten
verändert werden. Z.B. Öffnungszeiten, Wegbeschreibungen, Leistungsinfos.
Solche Seiten sollten "handwerklich" sauber ausgeführt werden und
schon im Hinblick auf eine längere Zeit ohne Update gestaltet sein.
Interaktive WebSites
Hier wird der Schwerpunkt auf schnellen und aktuellen Kontakt und
Feedback gelegt. Besucher finden ein hohes Maß an Möglichkeiten
des Mitmachens, sei es in Foren, Beiträgen, Publikationen, Gewinnspielen
oder der interaktiven Kontaktaufnahme. Diese Art von Website erfordern
ein sehr hohes Maß an Pflege und Wartung.
Image-Websites
Diese verfügen über ein hohes Maß an gestalterischer Leistung, das
Design steht ganz eindeutig im Mittelpunkt. Ein ausgeprägtes CD/CI
soll Besucher emotional berühren und den Status des Betreibers unterstreichen.
Aufwändige Animationen sind hier oft das Mittel der Wahl. Zwar sind
auch derartigen Seiten durchaus informativ, aber der Schwerpunkt
liegt in der Imagebildung. |
|
|
|
|
|
|
|
Jede
Beratung umfasst zunächst die Punkte
warum Sie ein klares Konzept benötigen
wie Sie die Grenzen des gewöhnlichen
sprengen
wie Sie mit Emotionen
Aufmerksamkeit schaffen
wie Sie kundenorientierte WEB-Seiten
erzielen
wie Sie im Internet erfolgreich
werden und bleiben
sehen Sie hierzu auch die Seite
zum Logo-Design |
|
|
Aber
auch klare Worte zu Problematiken müssen Sie erwarten
warum Sie Technikverliebtheit
und Selbstzweck vermeiden müssen.
wo das Internet
Ihnen Kosten sparen kann. Und wo nicht.
Wie Sie Ihre
Zielgruppe im Web erkennen und deren Sprache sprechen.
wann und wie
ein eShop sinnvoll sein kann. Und wo nicht!
weche DInge Sie
selbst erledigen können und welche besser nicht.
und was Sie grundsätzlich
überhaupt erreichen können, und was nicht.
und noch einiges
mehr, das Sie vielleicht interessieren wird. |
|
|
|
|
|
Alle Abbildungen
auf dieser Seite zeigen eine (sehr) kleine Auswahl von Projekten
die von mmtechnic erfolgreich realisiert wurden.
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit!
all rights reserved © 2006 |
|
|
|
|